Chakren & Prana Heilung ⭐ Reiki & Energiearbeit in Bad-Kreuznach bei Mainz Wiesbaden Koblenz Kaiserslautern Alzey Worms Ingelheim Saarbrücken Trier Bingen

 

Was sind Chakren, Prana und Prana Heilung ?

 Reiki-Massagen mit Pranaheilung 

Energetisches Heilen und Körperarbeit in Bad-Kreuznach, Rheinland Pfalz 

  (bei Bad-Münster Mainz Wiesbaden Frankfurt Kaiserslautern Koblenz Idar-Oberstein Ingelheim Bingen Mannheim Saarbrücken Trier Worms Alzey)

 

 

Prana-Heilung ist eine über 6000 Jahre alte Heilmethode, und beruht auf dem Wissen über die Gesetze der kosmischen (göttlichen) Lebensenergie, genannt Prana (indisch), Chi (chinesisch) oder auch ODEM = „Atem des Lebens“ (Altes Testament). Um Blockaden im Körper zu lindern oder gar aufzulösen, wird der Energiekörper (die Aura) und seine Energiezentren (die Chakren) abgetastet, gereinigt und energetisiert. Diese Energiezentren sind über Kanäle mit einander verbunden (Meridiane)

 
Unser physischer Körper wird ähnlich einer Zwiebelschale von einem feinstofflichen (Energie-) Körper umgeben, der aus mehreren Ebenen besteht , zum Beispiel dem Astralkörper. Die Chakren bilden hierbei die Verbindungspole zwischen materiellem und feinstofflichem Körper (Astralkörper), durch die die göttliche, kosmische Lebensenergie (Prana, Chi, Odem oder Reiki) fließt. Energiekörper und physischer Körper sind untrennbar miteinander verbunden und korrespondieren.


Chakras werden als rotierende, kreisförmige, und trichterförmige Gebilde im feinstofflichen (d.h. im nichtphysischen) Energiefeld des Menschen wahrgenommen.

 

Die Chakren stehen ebenso untereinander in Verbindung und kommunizieren mit der Körperebene über Energieleitbahnen (Meridiane / Lichtbahnen), auf denen sich unzählige Energieaustauschpunkte (Akupunkturpunkte) befinden. Über diese Punkte können leicht Informationen in den Körper eingeschleust werden (Reiki) welche eine belebende und heilsame Wirkung zeigen.

 

Die indische Chakra-Lehre kennt sieben Haupt-Chakren (siehe ganz unten) . Sie verlaufen von der Basis der Wirbelsäule kopfwärts, folgen anatomisch spiralförmig dem Verlauf von Stammhirn und Rückenmark, und befinden sich stets in unmittelbarer Nähe eines wichtigen Organs.

Diese wirbelnde Energiezentren des menschlichen Körpers, genannt Chakren, sammeln die Energien jeglicher Art, transformieren und verteilen sie. Man kann sie auch als die Sinnesorgane unserer Seele und des Körpers betrachten. Alle äußeren Einflüsse oder Energien werden als Informationen gesammelt, und von den Chakren in Form von Schwingungen und Impulsen an die Drüsen, Nerven und Organzellen weitergeleitet.

 

  

 

der Prana Fluss/ Prana-Übertragung (Reiki) :

 

"Die Arme und Hände sind eine Verlängerung des HERZENS" (Osho)

 

Vor ca 20 Jahren besuchte ich routinemäßig meine Heilpraktikerin und ich sollte eine Kirlianfotografie meiner Hände und Füße erhalten, um meine Organe und deren Funktionen zu überprüfen. Das war meine erste und einzigste Kirlianfotografie die ich erhalten habe, und es ereignete sich etwas ganz unerwartetes:

 

Ich legte meine Hände auf eine ganz unscheinbare Unterlage, und stellte meine Füße ebenfalls auf die untere Unterlage. ... und plötzlich stach es wie Nadeln in meinen Händen und Füßen, und die Sicherung fiel heraus, Strom weg !

 

Meine Heilpraktikerin suchte im Dunkeln nach dem Sicherungskasten, und stellte das Licht wieder an, und sie sah mich ganz intensiv an, mit ganz großen Augen ! 

 

Ich schimpfte darüber daß dieses Gerät mir einen Schlag versetzt hat, ... so dachte ich ... Aber Tatsache ist, daß diese Kirlianfotografie-Geräte keinerlei eigene "Ausstrahlung" besitzen, sondern Energien einfangen, und die Energie welche mir einen Schlag versetzt hat, meine EIGENE Energie war, welche zu hoch war für das sensible Gerät, (welches allerfeinste Schwingungen aufzeichnet) und das Gerät hat in einer Rückkopplung meine Energie an mich zurückgeleitet!

 

Sie schaute meine Hände und Füße an (welche IMMER warm sind !) und sagte: "Sowas habe ich noch nie erlebt" ... und dann hatten wir auch ein Bild , eines von meinen Händen, und eines von meinen Füßen. Das Bild von meinen Händen war weiß, alles weiß ! ... Keinerlei Punkte erkennbar ,,, alles Weiß ! ... das Prana welches aus meinen Händen strömt ist so hoch, daß man es nicht bildlich festhalten kann ! ... Auch das Bild von meinen Füßen war fast komplett weiß, nur dort konnten wir ein bischen was sehen uber den Zustand meiner Organe.

 

Meine Heilpraktikerin legte mir dann ganz dringlich ans Herz daß ich unbedingt etwas mit meinen Händen machen muß. Sie sagte daß diese hohe Energie, welche aus meinen Händen strömt, auf heilende Weise einsetzbar ist 

 

und so kam ich zu den Massage , vor allem die tantrischen Energie-Massagen 

 

Liebe Leute, keine Angst, bei meinen Massagen wurde noch nie jemand verletzt, GANZ IM GEGENTEIL : ... im laufe der Zeit habe ich gelernt diese Energie konstruktiv einzusetzen und in heilvoller Weise auf meine Klienten zu übertragen.

 

Dazu atme ich auf spezielle Weise ein par mal tief ein und aus, und dann fühle ich den Energiestrom aus meinen Händen und Fingern hinüberfließen in den Energiekörper meiner Klienten . dabei wird alles warm, und auch der Klient fühlt eine warme belebende Energie in seinem Körper, welche seine Blockaden direkt auflöst und seine eigenen Chakra-funktionen ankurbelt und seinen eigenen Prana-Fluß in eigenen Körper aktiviert !

 

die Menschen fühlen sich danach wie neu geboren, voller Energie und Wohlbehagen. ......... in wie weit diese reine universelle schöpferische Lebensenergie heilend wirkt, ist noch nicht wirklich bewiesen . ..... 

 

.... und natürlich ersetzt eine Prana-Heilung auch nicht den Artztbesuch !

 

 

 

Was sind Chakren im Kundalini Yoga Tantra ?

 

Chakren sind energetische Zentren in unseren Körpern, (Energiekörper, Mentalkörper und Astralkörper/ Astralleib) in denen sich die reine universelle Lebensenergie in viele Teilbereiche aufspaltet und manifestiert. Sie sind Transmitter universeller Energie in unseren Nervensystemen, Neurotransmitter, Neuralgische Punkte an/in denen die universelle Lebensenergie umgewandelt und transportiert wird . Also für unsere physische Existenz brauchbar gemacht wird.  

In unseren Körpern fließt Strom! Das kann  man sogar messen. Sie ist für jede Stoffwechselaktivität, für einfach ALLE Abläufe in unseren Körpern verantwortlich (um das vereinfacht auszudrücken !) .

 

Es gibt sieben große Chakren und weitere kleinere Chakren , ich möchte mich hier kurz fassen und mich auf die sieben großen beschränken !

 

 

Das erste Chakra ist das WURZEL/BASIS- CHAKRA (Muladhara)

und befindet sich zwischen Anus und Genitalien und öffnet sich ( vom Rückenmark ausgehend ) nach unten.

Dieses Chakra ist die Grundlage unserer physischen Existenz und verantwortlich für Knochenbau, Zähne, Nägel Blut- und Zellaufbau, als auch für alle grundlegenden Funktionen von Anus, Rektum, Darm und Prostata 

Es steuert über das, von den Nebennieren produzierten Adrenalin die Blutverteilung /Blutdruck, unsere Aktionsbereitschaft und Reaktionsvermögen und sorgt für das Temperaturgleichgewicht im Körper

Rundum:  Es verbindet uns mit der Kraft der Erde . Es beeinflußt unser instinktives Handeln , fordert uns auf Grundbedürfnisse (auch sexuelle) zu stillen , UND ist Hauptsitz des kollektiven Unterbewustseins.  Hauptsinnesfunktion ist das riechen

 

 

 

Das zweite Chakra ist das SAKRAL-CHAKRA (Svadhishthana) 

Es befindet sich am oberen Teil des Kreuzbeins und öffnet sich vom Rückenmark ausgehend etwa an der Schamhaargrenze nach vorne

Sein Einflußbereich sind die "Körpersäfte", alles flüssige im Körper; die Fortpflanzungs-Organe, der weibliche Zyklus, Blut, Blase, Lymphe/Drüsen, Sperma, Verdauungssäfte usw.

Es ist ein richtiges, kleines Chemie-Labor .

Es trägt den Impuls zur Schaffung neuen Lebens (Erotische Gefühle/Anziehungskraft) als auch jede Art von Kreativität auch der künstlerischen, in sich . Es ist der Erste Schritt vom "ich" zum "Du"; zur "Zeisamkeit" . Es ist deshalb auch das "Beziehungs-Chakra" und befähigt uns der Emphatie ; des sich einfühlen's

Hauptsinnesfunktion ist das Schmecken

 

 

 

 

Das dritte Chakra ist das SOLAR-PLEXUS- CHAKRA (Manipura)

Es öffnet sich etwa zehn Zentimeter oberhalb des Nabels (vom Rückenmark ausgehend) nach vorne 

Dieses Chakra ist zuständig für alle Verdauungs- und Fett-/Zucker-/Kohlenhydrat- Stoffwechselvorgänge, Magen, Leber, Milz und Gallenblase, als auch dem vegetativen Nervensystem. Des weiteren auch für die Insulin-Produktion in der Bauchspeicheldrüse .

 

Es ist unser "Energie-Kraftwerk" . Es zersetzt die Nahrung , egal ob rein körperliche oder auch geistige Nahrung in seine Bestandteile und macht sie somit für uns brauchbar und uns zu eigen (Proteinstoffwechsel im Zellkern) Es macht uns zu dem was wir sind

Es formt durch Verarbeitung von Emotionen unseren Charakter  

Hauptsinnesfunktion ist das Sehen 

 

 

 

Das vierte Chakra ist das HERZ-CHAKRA (Anahata)  

Es befindet sich am Brustbein und öffnet sich (vom Rückenmark ausgehend) nach vorne .

Es steuert die Funktionen von Herz, Lunge, Blutkreislauf und der Haut, ist verantwortlich für den Sauerstofftranzport im Blut, das Wachstum und das Immunsystem (Thymusdrüse)

hier ist die Mitte, unser Wesenskern, der göttliche Funke der allem lebendigen innewohnt, die Familienseele, die Mutter (Brüste/Milch), und die Persönlichkeit . 

Mitgefühl und Liebe, aber auch die Fähigkeit zur integration von Wut, Trauer, Hilflosigkeit und Angst als einem Bestandteil unseres Lebens

 

Schaffen wir es diese Gefühle ins Herz zu nehmen, zu integrieren und in Liebe (integrative Liebe) nach einer Lösung zu suchen, findet Heilung und Wachstum statt; Das reifen und wachsen der Persönlichkeit

  

Hauptsinnesfunktion ist der Tastsinn (darum ist das Herzchakra auch so wichtig für die Massage

 

 

Das fünfte Chakra ist das KEHL/HALS-CHAKRA (Vishuddha) 

Es liegt zwischen Halsgrube und Kehlkopf und öffnet sich (vom Rückenmark ausgehend) nach vorne

Es bedient den Sprechapparat, Kehlkopf, Hals, Nacken, Kiefer, die Ohren, oberen Lungenbereich und die Schilddrüse, die für den Ausgleich von körperlichen und geistigem Wachstum sorgt und somit die Geschwindigkeit des Stoffwechsels reguliert.

  

Hier geht es um Wahrnehmung und Komunikation.

der Hals ist die einzige Verbindung des Körpers (Grundlegende Funktion) zum Kopf (Steuerzentrale) .

Also kann man das Kehl-Chakra als "Schaltzentrale" bezeichnen. Es hat ununterbrochenen Kontakt zu allen anderen Chakren (und Sinnesorganen) und ist auch gleichzeitig ihr Ausdrucksorgan

Es ist Schaltzentrale zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ! Das fünfte Chakra befähigt uns somit der Selbsterkenntnis der Selbst-Reflektion und des Selbst-Ausdrucks

Hauptsinnesorgan ist das Hören, aber auch ALLE anderen Sinneswahrnehmungen .

 

 

 

Das sechste Chakra ist das (dritte Auge) STIRN-CHAKRA (Ajna) 

Es befindet sich über der Nasenwurzel in der Mitte der Stirn und öffnet sich (von der Hypophyse ausgehend) nach vorne

Ihr zugeordnet ist das Gesicht, die Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Kleinhirn, das zentrale Nervensystem und die Hypophyse; die die Funktionen aller anderen Drüsen überwacht und steuert

 

Hier befindet sich das Bewustsein, klares assoziieren, die Fähigkeit innere Zusammenhänge zu erkennen, und tiefere Einsichten zu erhalten.  Das Unterscheidungs- und Erinnerungsvermögen

"Der Gedanke ist die Wiege aller Dinge" (Goete) Von hier aus wird geplant und umgesetzt was dann in der physischen Welt entsteht . Auch die unbewußten Aspekte .

Manche Menschen haben aber auch Zugang zu den unbewußten Aspekten interaktiver Denkprozesse; Das nennt man dann Intuition

 

Ein Hauptsinnesorgan wird hier nicht mehr gebraucht. Statt dessen tauchen konkrete innere Bilder auf, bis hin zu ganzen Visionen  

 

 

Das siebte Chakra ist das KRONEN/SCHEITEL -CHAKRA (Saharara-Chakra) 

Es befindet sich in der Mitte oben auf dem Kopf und öffnet sich (vom Großhirn ausgehend) nach oben . 

Dieses Chakra steht in Verbindung mit dem Großhirn und der Zwirbeldrüse (Epiphyse) deren Funktionen wissenschaftlich immernoch nicht eindeutig geklärt sind. Allerdings hat sie wohl Einfluß auf den gesammten Organismus

  

Dieses Chakra ist das Tor in den Himmel von hier kamen wir alle und alle werden wir letztendlich dorthin zurückkehren .

Keiner wird zurückbleiben, keiner KANN zurückbleiben, und Niemand kann alleine für immer dorthin gelangen, denn es darf Niemand fehlen

Und deswegen gibt es auch keine "ewige Hölle" ! 

  

Es ist der reine Geist, reines Bewusstsein, pure Energie, Der ; "Ich bin der ICH BIN" 

Von hier aus sind wir mit dem gesammten Universum, mit allen Wesen die existieren, egal wo sie sind, egal wie riesig oder winzig sie auch sind, in ständigem Kontakt

 

Eine Hauptsinneswahrnehmung ist auch hier nicht mehr nötig, stattdessen kann man es Meta-Bewußtsein oder das Höhere Selbst 

 

 

 

Datenschutz